Salbei

Salbei

Der lateinische Name des Salbei lautet Salvia officinalis. Im Deutschen hat der Name des Salbei starken Bezug zum Wort "Salbe". So soll auch seine Wirkung sein. Denn der Salbei soll bei etlichen Gebrächen Linderung verschaffen.

Wirkung des Salbei

Salbei besitzt sehr viele heilende Wirkstoffe, die Wirkung ist schweißtreibend und desinfizierend, wird daher häufig bei Erkältung verwendet. Auch für Magen und Darm kann Salbei eingesetzt werden, dessen Wirkung hier Positives bewirken kann.

Anwendung des Salbei

Salbei wird traditionell als Heil- und Gewürzpflanze eingesetzt, in der Medizin findet Salbei verstärkt Anwendung bei Lungenkrankheiten. Die Salbei- Räucherung wird eingesetzt, um die Aura zu reinigen, Salbei kann hierbei die Konzentration und eine geistige Klarheit fördern. Eine Salbei- Räucherung kann bei Niedergeschlagenheit Trost geben und soll vor negativen, spirituellen Einflüssen schützen. Salbei dient in der Räucherung zur Stärkung der allgemeinen Abwehr, eingesetzt in Gebäuden sorgt die Salbei- Räucherung dafür, dass die Atmosphäre gereinigt wird.

Herkunf und Mythologie rund um den Salbei

Die Ägypter und die Griechen sahen Salbei als Mittel gegen Unfruchtbarkeit, dass Paar welches 4 Tage lang enthaltsam lebte und täglich gesalzenen Salbeisaft zu sich nahm, galt hier als Empfangsbereit. Bei den Römern war Salbei als Allheilmittel bekannt, während die Kelten Salbei als Mittel für Wiederbelebung sahen. In England glaubte man, dass Salbei zwar nicht Leben wiedergeben kann, aber Leben verlängern kann, Salbei war in England das “ Heilige Kraut”.

Quelle Foto: Pixabay.com

Ähnliche Beiträge
Die Kraft der Steine

Schon der deutsche Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe beschreibt in seinem Werk Westöstlicher Diwan den Karneol

Lapisazuli

was der Volksglaube über den Lapislazuli glaubt.....

Mistel

Viscum album ist der lateinische Name für Mistel. Hauptsächlich wir die Mistel während der Wintermonate verkauft.

Kamille

Die Kamille, lat. Matricaria chamomilla, ist aus keinem Haushalt wegzudenken.

Lavendel

[html format="ckeditor" different_values="0"]

Johanniskraut

Der lateinische Name des Johanniskraut lautet Hypericum perforatum.