Onyx

Onyx

was der Volksglauben über den Onyx erzählt....

Eigenschaften des Onyx

Eigentlich bedeutet das Wort Onyx, „der Fingernagel“. Das Wort Onyx stammt aus dem griechischen und wird wörtlich mit Nagel übersetzt. In seiner Wirkung steht der Onyx vor allem für Durchsetzungsvermögen. Er beschert seinem Träger Extrovertiertheit, macht nüchtern und realistisch und projiziert auf seinen Träger ein gesundes Ego. Der Onyx wird auch sehr oft als Schmuckstein verwendet. Er findet sich sehr oft als Platte in Herren- oder Damenringen. Edelsteine müssen um geschliffen werden zu können eine gewisse Mohshärte ausweisen. Der Grad der Mohshärte ist überall in der Welt gleich und wird auch als Ritzhärte bezeichnet. Für den Onyx wird eine mindest Mohshärte von 7 verlangt. Steine, die weicher sind können brechen und somit scharfkantig werden und verletzen.

Der Onyx kann als flacher Massagestein sehr gut für die Edelsteinmassage verwendet werden. Flache Massagesteine bezeichnet man oft als Seifensteine. Dabei bezieht sich das Wort Seifenstein auf die Form des geschliffenen Minerals. Was die Wirkung von Heilsteinen, also auch den Onyx betrifft, so ist die Wirkung wissenschaftlich nicht nachweisbar und eine therapeutische Anwendung medizinisch nicht anerkannt. In der Farbgebung erscheint der Onyx durchgehend schwarz. Er kann unter Umständen aber eine weiße Strichfärbung aufweisen. Seine Mohshärte wird mit 6,5 bis 7 ausgewiesen. In der Transparenz ist der Onyx trotz seiner intensiven Schwarzfärbung durchscheinend.

Hinweis

Bei diesen Stein-Informationen handelt es sich lediglich um "Volksglauben", Mythen, Überlieferungen und vereinzelte Meinungen! Es gibt keinerlei wissenschaftliche Hinweise, die eine Anwendung des Steins in irgendeinerweise empfehlen. Wir distanzieren uns von jedem "Heilungserfolg" und Heilungsversprechen, der im Bezug zu einem von uns vorgestellten Steine steht. Bei akuten Erkrankungen, empfehlen wir medizinischen Beistand heranziehen.

Quelle Foto: Pixabay.com

 

Ähnliche Beiträge
Die Kraft der Steine

Schon der deutsche Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe beschreibt in seinem Werk Westöstlicher Diwan den Karneol

Lapisazuli

was der Volksglaube über den Lapislazuli glaubt.....

Mistel

Viscum album ist der lateinische Name für Mistel. Hauptsächlich wir die Mistel während der Wintermonate verkauft.

Kamille

Die Kamille, lat. Matricaria chamomilla, ist aus keinem Haushalt wegzudenken.

Lavendel

[html format="ckeditor" different_values="0"]

Johanniskraut

Der lateinische Name des Johanniskraut lautet Hypericum perforatum.