Lichttherapie

Suchformular

Lichttherapie

Erst das Licht lässt uns Dinge um uns herum visuell wahrnehmen. Das Licht am Morgen, gesendet von der Sonne, hebt in hohen Maße unsere Stimmung. Durch Kerzenlicht lässt sich im Handumdrehen charmante Romantik in jeden Raum zaubern. Die verschiedensten Lichtquellen ermöglichen einen unerschöpflichen Gestaltungsspielraum, um Behaglichkeit und Wohlbefinden zu steigern. So ist es nicht verwunderlich, dass die Lichttherapie wissenschaftlich anerkannt ist und sich wachsender, auf sie fokussierter, Aufmerksamkeit erfreut.

Wirkung der Lichttherapie

Die Erfolge einer Lichttherapie sind beachtlich. Insbesondere bei der sogenannten Winterdepression, die den meisten ein Begriff sein dürfte. Wenn es im Herbst kalt, verregnet und grau ist, möchte man sich am liebsten nicht mehr aus dem Bett wagen. Hierbei vermag die Lichttherapie kleine Wunder zu vollbringen. Die Lichttherapie setzt Glückshormone frei und wirkt regulierend auf den Melatoninhaushalt, der an „dunklen" Tagen, mangels Licht, erhöht ist und der Auslöser für Dauer-Müdigkeit ist. Wir nehmen Licht nicht nur durch unsere Augen, sondern auch durch unsere Haut auf. Das erklärt auch warum wir uns im Frühjahr frischer und gesünder fühlen. Das Licht hat positive Wirkung auf unseren Hormonhaushalt, Stoffwechsel, produzieren von Vitamin D und vielem mehr. Somit ist auch einleuchtend, wie sehr unsere Seele und unser Geist vom Licht bzw. einer Lichttherapie profitieren kann und genährt wird. Aufgrund der vielen Erfolge werden unter bestimmten Voraussetzungen Lichttherapien sogar von manchen gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Außer in der Medizin wird die Lichttherapie auch immer öfters in Wellnessbereichen eingesetzt.

Wohlbefinden dank Lichttherapie

Dort werden unter anderen Farblichttherapie-Sauna oder harmonische Räume mit Farblichttherapie angeboten. In solchen „Oasen der Entspannung" kann das energetische Potenzial im Körper aufblühen, die Sinne angeregt werden und die Seele ihren Einklang finden. Aber auch mit Lichttherapiegeräte für die Erholung zu Hause können diese - der Gesundheit dienenden - Ergebnisse erzielt werden. Das Licht als Quelle des Schönen, das für alle Lebewesen gleichermaßen dient.

Quelle Foto: pixabay.com